Edition GRNZGÄNGER

**************************************************************

Autor*innen in alphabetischer Reihenfolge

 

 

Jörgen Bracker

JENSEITS DER NEBELWAND

DER TRAUM VON KABAKON

Historischer Kriminalroman

 

ISBN 9783-939771-83-8

340 Seiten, 

zahlreiche, teils farbige Abbildungen, EUR 13,99

 

Erhältlich bei

ebook.de  (3 - 5 Werktage; portofrei)

amazon (Blick ins Buch)

und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler (2 - 4 Werktage)

 

1911 in Schleswig-Holstein. Die „gute, alte Zeit“? Unter dem Deckmantel von Anstand, Sitte und Moral der preußisch geprägten bürgerlichen Gesellschaft zur Kaiserzeit wird schonungslos genötigt, erpresst und betrogen. Auch körperliche und seelische Gewalt gegen alle, die nicht in das starre Muster passen, sind an der Tagesordnung – zu deren „eigenem Besten“ und „zum Wohle der Gesellschaft“. Das bekommen insbesondere zwei Jungen aus gutem Hause zu spüren, die unglücklicherweise homosexuell und rettungslos ineinander verliebt sind – und ins vermeintliche Paradies der „freien Liebe“, auf die Insel Kabakon, flüchten wollen.

 

Vor dem Hintergrund der Entführung eines frisch getauften Krabbenkutters und der kriminellen Ereignisse rund um diesen Diebstahl – bis hin zum Mord – lässt Jörgen Bracker in dieser überarbeiteten und ergänzten Fassung seines Romans „Hinter der Nebelwand“ die damalige Zeit lebendig werden.

 
Über den Autor: 

Jörgen Bracker, Historiker und Archäologe aus Leidenschaft, studierte – nach dem Abitur an der Domschule Schleswig – Klassische Archäologie, Alte Geschichte sowie Vor- und Frühgeschichte in Marburg, Kiel und Münster. Er promovierte 1965 in Münster mit einer Arbeit zum Thema „Die Bildnisse Kaiser Gordians III. nach einer neuen ikonographischen Methode“. Anschließend war er als Kustos und Oberkustos am Römisch-Germanischen Museum Köln als Ausgrabungsleiter und bei der Neugestaltung des 1974 eröffneten Museumsneubaus tätig, bevor er 1976 zum Direktor und Professor des Museums für Hamburgische Geschichte berufen wurde, das er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 mit großem Erfolg leitete.

Bracker publizierte ferner zahlreiche wissenschaftliche Artikel in Zeitschriften, Museumskatalogen und Sachbüchern zur Geschichte Hamburgs und der Hanse. Nach der Pensionierung schrieb er historische Romane, u. a. den Kriminalroman "Hinter der Nebelwand". In "Jenseits der Nebelwand der Traum von Kabakon" greift er die Handlung aus "Hinter der Nebelwand" in überarbeiteter und um die Ergebnisse weiterer Recherchen ergänzter Form auf.

 

Link für Presse und Medien

_____________________________________________________________

Amma Darko

DAS HALSBAND DER GESCHICHTEN

Märchenerzählung aus Ghana

 

ISBN 9783-939771-74-6

164 Seiten, zahlreiche Vignettenillustrationen

EUR 7,99

 

 

Erhältlich bei

ebook.de  (2 - 3 Werktage; portofrei)

amazon (Blick ins Buch)

und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler 

 

 

Auch als eBook bei allen üblchen Anbietern!

 

 

 

 

Eine Spinne, die sprechen und zwinkern kann? Das Waisenmädchen Obiba staunt nicht schlecht über seine neue Bekanntschaft, die es aus der Sklaverei und in unglaubliche Abenteuer entführt ...

Amma Darko gelingt es mit dieser Erzählung, den Zauber der traditionellen Geschichten über Kweku Ananse, den Spinnenmann, farbig und lebendig in den Kontext der heutigen Zeit zu bringen.


Die auch in Deutschland seit Jahren bekannte Autorin aus Ghana beginnt mit diesem Buch eine Reihe, in der sie die Erzähltradition aus ihrem Heimatland literarisch festhalten möchte.

 

Lassen Sie sich verzaubern von einer spannenden, märchenhaften Welt, die es auch in der Gegenwart noch gibt!

______________________________________________________________

 

Julius Franzot

KIEZ trifft MAFIA

Ein Wirtschaftskrimi

 

ISBN 978-3-939771-31-9

368 Seiten, 17cm x 22 cm, EUR 24,95

 

www.ebook.de (sofort lieferbar + versandkostenfrei)

www.amazon.de ("Blick ins Buch")

oder auf Bestellung in Ihrer örtlichen Buchhandlung (1 bis 5 Tage)

 

Und als eBook (epub) hier ...  oder (Kindle) hier ...

 

Kiez trifft Mafia – auf nicht eben schamhafte Weise schnell zu viel Geld kommen wollen beide Seiten und der missglückte Drogendeal mit einem Kolumbianer sorgt dafür, dass zwei Gemeinschaften mit grundverschiedenen Strukturen aufeinander treffen, um das gefährliche Schwarzgeld möglichst gewinnbringend zu „waschen".

Wenn also der Betreiber eines Frankfurter Bordells und dessen Ex-Frau, inzwischen mit dem Inhaber einer Pharma-Firma verheiratet, ferner ein seriöser Kaufmann aus Mainz und verschiedene elitäre, wenn auch irgendwie zwielichtige Persönlichkeiten aus Sizilien, Mailand, Nordafrika und den USA miteinander Geschäfte machen wollen, ist das Chaos vorprogrammiert ...

 

Julius Franzot, ehemals selbst in Deutschland (1979-1996) und Süditalien (1997-2005) im internationalen Pharma-Geschäft tätig, serviert einen lebendigen, spannenden und vielschichtigen literarischen Cocktail aus psychologischen und soziologischen Verwicklungen sowie haarsträubenden wirtschaftlichen Schachzügen, bei dem auch ein kräftiger Schuss Ironie und ein Spritzer Sozialkritik nicht fehlen.

 

Eine ausführliche Rezension des Nibelungen-Kurier aus der Rhein-Main-Region finden Sie hier...

 

Auf der Leipziger Bucnmesse 2013 stellte Autor Julius Franzot seinen neuen Titel vor:

 

"KIEZ trifft MAFIA - ein Wirtschaftskrimi"

 

In einer Interviewlesung mit Verlegerin Ellen Balsewitsch-Oldach stellte Julius Franzot am Donnerstagmorgen, kurz nach Messebeginn, seinen neuen Roman "KIEZ trift MAFIA" vor. Der Wirtschaftskrimi fand ein interessiertes Publikum, zum Ende der Lesung war das Literaturcafé in Halle 4 voll besetzt, einige Zuhörer waren am Eingang des Forums stehengeblieben und lauschten von dort aus gespannt den Romanauszügen, in denen der Autor die Geschichte der sizilianischen Mafia als "Mutter aller Oligarchien" skizzierte und mit einigen Beispielen ihr Auftreten in der Gegenwart illustrierte.

_____________________________________________________________

 

Reinhard Großmann

POLITIKER

Roman in drei Hinsichten

 

ISBN 9783-939771-81-4

254 Seiten, EUR 9,99

 

Erhältlich bei

ebook.de  (2 - 3 Werktage; portofrei)

amazon (Blick ins Buch)

und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler 

 

 

 

 

 

Was haben ein hohes öffentliches Amt, die Wissenschaft und die Musik gemeinsam? Sie können die Gesellschaft verändern. In Reinhard Großmanns Roman treten drei Generationen einer Familie den Beweis an: Frank Welzin startet ohne viel Skrupel seine Karriere und steigt zum Regierungschef auf. Durch seinen Einsatz für einen Reformplan verliert er sein Amt, gewinnt aber gerade dadurch Glaubwürdigkeit und anhaltenden Einfluss.
Seine Tochter als politische Wissenschaftlerin und sein Enkel als Musiker öffnen neue und ungewohnte "Hinsichten" auf die Politik.

 
Über den Autor: 

Reinhard Großmann wurde 1934 in Niederschlesien geboren. Nach dem Krieg lebte er in Baden-Württemberg, studierte in Tübingen, Kiel und Rochester NY (USA) und war 35 Jahre Lehrer an einem Gymnasium im Schwarzwald. Er unterrichtete Englisch, Geschichte und evangelische Religion. Er war mit der Dichterin und bildenden Künstlerin Gerlinde Großmann (geb. Henrich) verheiratet, die nach langer schwerer Krankheit 2001 starb. Nach ihrem Tod zog er zur Familie seines Sohnes nach Freienwill bei Flensburg. Er schreibt, weil er gern Geschichten erfindet und Stoff braucht für öffentliche Lesungen.

Er ist seit über 50 Jahren Mitglied einer politischen Partei, hat in vielen Ämtern lokal und regional und zweimal als (erfolgloser) Bundestagskandidat eigene politische Erfahrung gesammelt. „Politiker“ ist, neben Erzählungen und Kurzgeschichten, seine vierte Romanveröffentlichung.

______________________________________________________________

 

Klaus-D. Gutsche

ADELAUS

Mozart oder Kettensäge

Roman

 

ISBN 9783-939771-97-5

224 Seiten, mit zahlreichen künstlerischen Kohlezeichnungen

EUR 12,00

 

ebook.de  (3 - 5 Werktage)

amazon 

... und vielen anderen Online-Buch-Shops sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler (2 - 4 Werktage)

 

 

 

"Du spürst den unbändigen Willen zur Tat. Die Fäden deines eigenen Schicksals in die Hand nehmen, das willst du, Adelaus. Der leere Raum und das Experiment. Der veränderte Blickwinkel. Die neue Chance. Die frische Kraft. Die aufblühende Zuversicht."
In waghalsigen Gedanken- und Wortspielen, in surrealistischen Szenen, mit überraschenden Wort- und Sinn-Schöpfungen erzählt Klaus-D. Gutsche die Geschichte von Adelaus, Opa Paule, Teresa, Clara - und dem geheinmisvollen Sualeda ...

 

Über den Autor:

Klaus-Dieter Gutsche, geboren 1955 in Wiesbaden, lebt seit 1997 in Hamburg.
Nach dem Abi Zivildienst auf der Pflegestation eines Altersheims ("Feierabendheim"). Dort nachhaltige Konfrontation mit Formen und Farben nichtgelebten Lebens, des Sterbens und der Einsamkeit.
Viele Jahre Teil der Friedensbewegung. Einübung und Ausübung gewaltfreier Protestformen.
Straßentheater, freie Theater- und Projektarbeit, Schauspielschule, Aufbau und Betrieb eines genreübergreifenden Kulturhauses.
Studium Soziologie an der Goethe-Uni Frankfurt am Main. Schwerpunkt Weimarer Republik und das Scheitern eines demokratischen Feldversuchs.
Langjähriger nichtjournalistischer Mitarbeiter eines öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens.
Leidenschaftlicher Verfechter nichtkommerzialisierter gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe.

_____________________________________________________________

 

Heidrun Schaller

NEMETZKAJA DEWUSCHKA - 

DEUTSCHES MÄDCHEN

Aufwachsen in der Sowjetunion

 

ISBN 9783-939771-98-2

148 Seiten, mit zahlreichen zeitgeneössischen Fotografien aus dem Besitz der Autorin

EUR 9,00

 

ebook.de  (3 - 5 Werktage)

amazon (Blick ins Buch)

... und vielen anderen Online-Buch-Shops sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler (2 - 4 Werktage)

 

Heidrun Schaller schreibt – nein, sie erzählt – über ihre Kindheit und Jugend in Eckernförde, in Russland, in der damaligen DDR und schließlich über ihr Erwachsenwerden und Erwachsenenleben in der Bundesrepublik Deutschland.

Zeitzeugin der Nachkriegsjahre, der Anfänge in der Deutschen Demokratischen Republik und des Wirtschaftswunders in der Bundesrepublik, schildert sie – keineswegs trocken und lehrbuchhaft, sondern sehr persönlich – ihre Erlebnisse, Eindrücke und Gefühle in einem bewegten Leben im Wechsel zwischen höchst unterschiedlichen sozialen Kulturen.

Wie in einem Kaleidoskop beleuchtet die Autorin – in nicht chronologischer Reihenfolge – die spannungsvollen Aspekte eines Kinder-, Mädchen- und Frauenlebens durch die Zeit von 1943 bis ins 21. Jahrhundert.

Neben einer lebendigen Zeitreise werden jüngere Leserinnen und Leser zu ihrer Überraschung auch entdecken, wie viel, aber auch wie wenig sich im Verhältnis zwischen den Generationen geändert hat.

_____________________________________________________________

 

Klaus Groth

MEIN JUNGSPARADIES

Eine Kindheit in Tellingstedt

Herausgegeben von Heiko Thomsen

Illustriert von Sted Telling

 

ISBN 9783-939771-86-9

148 Seiten, 13 SW-Grafiken

im Comic-Stil

EUR 9,99

 

Erhältlich bei

ebook.de  (3 - 5 Werktage)

amazon (Blick ins Buch)

... und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler (2 - 4 Werktage)

 

"Min Jungsparadies" (1871) ist vermutlich die bekannteste Erzählung Klaus Groths, in der er Erlebnisse aus seiner Kindheit in Heide und Tellingstedt verarbeitet. Sie erscheint hier erstmals in vollständiger Übersetzung und illustriert.
Die Übersetzung ins Hochdeutsche soll Groth, der sich nicht hinter Fritz Reuter oder den bekannten - hochdeutschen - Erzählern des 19. Jahrhunderts (Storm, Keller, Fontane) verstecken muss, neue Leserkreise erschließen. Zur Zielgruppe gehören nicht nur jüngere Leserinnen und Leser, sondern alle an Literatur, Geschichte und Sprache der Region interessierte Personen, denen Groths Texte bisher verschlossen waren. Der Übersetzung ist das niederdeutsche Original beigefügt, sodass auch erste eigene Gehversuche auf "plattem" Terrain ermöglicht werden.
Die Illustrationen stammen von Sted Telling, der Tellingstedt seit seiner eigenen Kindheit kennt und sich in mehreren Veröffentlichungen mit dem Ort und dessen kulturellem Erbe auseinandergesetzt hat.

 

BUCHVORSTELLUNG AUF YOUTUBE

 

_____________________________________________________________