Edition LYRIK

**************************************************************

Gerade erschienen

**************************************************************

NEU in der Edition LYRIK

 

HEINRICH KORELLA

MAREN SCHÖNFELD

... was schert es den Wind

Renga

 

ISBN 978-3-939771-94-4

126 Seiten, Hardcover

EUR 22,00

 

ebook.de 

amazon 

... und vielen anderen Online-Buch-Shops sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler 

 

Haiku ist eine Momentaufnahme, die im besten Fall einen Gedankenraum öffnet. Vielleicht lädt er jemand anderen zu einer Ergänzung ein. Im vorliegenden Buch haben sich der Künstler Heinrich Korella und die Dichterin Maren Schönfeld die Haiku-Bälle zugespielt. Das eigentlich als Tan-Renga angelegte, aus zwei Teilen bestehende Gedicht wird hier als Kettengedicht fortgeführt, manchmal mit langen Pausen, manchmal dicht aufeinander-folgend. Dabei sind Inspirationen aus der Natur ebenso eingeflossen wie das jeweilige Zeitgeschehen. Folgen Sie der Gedankenspur eines lyrischen Austauschs und ergänzen Sie das Poem, wenn Sie mögen, auf den freien Seiten mit eigenen Versen.

**************************************************************

Weitere Autor*innen in alphabetischer Reihenfolge

********************************************************

 

Annegret Friedrichsen

MEER IM OHR

Gedichte

 

 

ISBN 978-3-939771-55-5

Hardcover, 80 Seiten,

4 farbige Grafiken von Toril Bækmark

EUR 15,95 

 

amazon (Blick ins Buch)

ebook.de (portofrei)

 

 

 

 

 

" ... nur Staunen

über das Meer dort draußen und das Meer hier drinnen.
Und dazwischen das Ohr ... "

 

Die Gedichte der deutsch-dänischen Lyrikerin Annegret Friedrichsen verzaubern
ebenso wie die Grafiken der dänischen Künstlerin Toril Bækmark.

 

Lesung auf der Leipziger Buchmesse 2017, Literaturcafé in Halle 4,  - Audio-Aufzeichnung von "voice republic" (bitte etwas Geduld, die Aufnahme startet erst kurze Zeit nach Upload!)

_____________________________________________________________

 

HEIDRUN SCHALLER

Solostimme auf gebrauchtem Papier

GEDICHTE

 

ISBN 9783-939771-77-7

260 Seiten, 4 Farbillustrationen

EUR 11,99

 

 

Erhältlich bei

ebook.de  (2 - 3 Werktage; portofrei)

amazon (Blick ins Buch)

und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler 

 

 

Die Autorin über ihr Buch:

Schreiben ist für mich der Weg (neben dem Malen), mein Leben zu bestehen, wie ich, wie die Welt um mich herum lebenswert bleiben kann, denn in meinen Texten wird meine individuelle Erfahrung, Reflexion von Welt, allgemein erfahrbar wiedergegeben.

Was sagt dieses Gedicht mir? – DAS wünsche ich mir, dass das meine Leserinnen und Leser sich fragen. Dass sie sich anrühren, inspirieren und zum Nachdenken anregen lassen. In Sophokles' „Antigone“ sagt diese: „Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da.“ Und DAS ist auch meine Mission.

______________________________________________________________

Zum Vergrößern bitte anklicken

HEIDRUN SCHALLER

... und immer wieder der Mensch ...

BILDER und GEDICHTE

 

 

ISBN 978-3-939771-66-1

EUR 11,99

 

Erhältlich bei

ebook.de  (2 - 3 Werktage; portofrei)

amazon (Blick ins Buch)

und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler 

 

 

 

 

 

Über das Buch:

Die Bilder und Gedichte in diesem Band waren 2018 im Rahmen von Ausstellungen u. a. in Heide und Meldorf an der Westküste Schleswig-Holsteins zu sehen. In diesem Band nun hat Heidrun Schaller dieses ihr sowohl poetisches als auch malerisches Werk zusammen gestellt.

 

Über die Autorin:

Heidrun Schaller, 1943 in Eckernförde geboren, 1946 mit den Eltern in die Sowjetunion verbracht. 1953 nach Ost-Berlin (DDR), 1954 Flucht in den Westen.
Dekorateurin, Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Leiterin eines Heilpädagogischen Kinderheimes in Neumünster, Lehrerin an der Sonderschule für geistig behinderte Kinder in Braunschweig, Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, Fortbildungsreferentin im Amt für Jugend in Hamburg.
Geschieden, ein erwachsener Sohn.
Als Malerin ist sie heute mit eigenem Atelier in Glückstadt niedergelassen. Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen als bildende Künstlerin, zahlreiche Veröffentlichungen und Lesungen als Autorin, Trägerin literarischer Preise.

______________________________________________________________

 

 

Und damit ist die Lebenswerk-Trilogie von Heidrun Schaller komplett

(s. hier...)

 

... und immer wieder der Mensch ...
Bilder und Gedichte
ISBN 978-3-939771 - 66-1
72 Seiten, 29 künstlerische Farbillustrationen
EUR 11,99

Ein unbeugsames Blatt im Wind der Zeit
Miniaturen in Prosa
ISBN 978-3-939771-72-2
116 Seiten, 8 künstlerische Farbillustrationen
EUR 10,99

Solostimme auf gebrauchtem Papier
Gedichte
ISBN 978-3-939771-77-7
260 Seiten, 4 künstlerische Farbillustrationen
EUR 11,99 

______________________________________________________________

 

Heidrun Schaller

DIE ALTEN DRACHENFLÜGEL SCHÜTTELN

Reisegeidchte einer Pilgerin

 

ISBN 9783-939771-82-1

288 Seiten, 

zahlreiche Farbfotos

EUR 15,99

 

Erhältlich bei

ebook.de  (3 - 5 Werktage; portofrei)

amazon (Blick ins Buch)

und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler (2 - 4 Werktage)

 

 

Gedichte über 16 Reisen, Pilgerfahrten, wie Heidrun Schaller sie erlebt und empfindet, fügen sich hier zu einem lyrischen Reisetagebuch zusammen - bildreiche Worte, illustriert mit zahlreichen Aufnahmen aus den Fotoalben der Autorin.

 
Über die Autorin:
Heidrun Schaller, 1943 in Eckernförde geboren, 1946 mit den Eltern in die Sowjetunion verbracht. 1953 nach Ost-Berlin (DDR), 1954 Flucht in den Westen.
Dekorateurin, Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Leiterin eines Heilpädagogischen Kinderheimes in Neumünster, Lehrerin an der Sonderschule für geistig behinderte Kinder in Braunschweig, Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, Fortbildungsreferentin im Amt für Jugend in Hamburg.
Geschieden, ein erwachsener Sohn.
Als Malerin ist sie heute mit eigenem Atelier in Glückstadt niedergelassen. Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen als bildende Künstlerin, zahlreiche Veröffentlichungen und Lesungen als Autorin, Trägerin literarischer Preise.
 
Leserstimmen:
 

Das Buch habe ich zum Geburtstag von einer Freundin geschenkt bekommen. Und schon nachdem ich das Gedicht über  die Südafrika-Namibiareise gelesen habe, hatte ich die spontane Eingebung: "Ihr muss ich schreiben".

Einige der Reiseziele waren auch meine, wenn auch nicht als Pilgern. Ihre Wortwahl hat mich sehr berührt und meine damaligen Empfindungen wieder spürbar werden lassen.  Das ist im Moment so wertvoll. Das erste Jahr ohne Reise. Da werden die Erinnerungen umso wertvoller. Wandern in Namibia, Südafrika, auf Island, in Cornwall, von Skype aus der Blick auf die Äußeren Hebriden, ein Traumwintertag auf den Lofoten und eine Studienreise nach Ägypten. 

Ich habe mich ganz herzlich für das Buch bedankt, das sich daraus entwickelte Gespräch war so spannend und interessant. Und als ich sagte, ich würde Ihnen am liebsten schreiben, meinte sie nur, mach es einfach!

Die feinen Empfindungen auf Reisen so niederzuschreiben, ich bin berührt und begeistert. In diesem Jahr hätte man mir kein passenderes Geschenk machen können. 

Jetzt grüße ich ganz herzlich aus B. und wünsche eine gute, gesunde und kreative Zeit!

I. B. 

__________________________________________________________________

PRESSESTIMME (zum Vergrößern bitte anklicken)

______________________________________________________________

 

Christine Zickmann

DIE SPINNE SCHLACKERBEIN

und ihre Freunde

Kindergedichte zum Lesen und Malen

für kleine und für große Leute

 

ISBN 9783-939771-85-2

82 Seiten, Ringbuchbindung,

auf 38 Seiten zahlreiche

Zeichnungen der Autorin zum Ausmalen

EUR 14,99

 

Erhältlich bei

ebook.de  (3 - 5 Werktage)

amazon (Blick ins Buch)

 

... und vielen anderen Online-Buch-Shops

sowie auf Bestellung bei Ihrem örtlichen Buchhändler (2 - 4 Werktage)

 

"Schlackerbein liebt Abenteuer ..." - so eine Zeile aus dem Titelgedicht. Aber auch alle anderen Geschöpfe in diesem Buch - Menschen, Tiere und sogar Pflanzen - erleben kleine und große Abenteuer in den liebenswerten Gedichten von Christine Zickmann.

Der Gedichtband mit seinen vielen Illustrationen der Autorin lädt außerdem dazu ein, die Figuren nach eigenen Vorstellungen auszumalen. Die Ringbuchbindung ermöglicht daher das vollständige Öffnen des Buches und das Querformat der Gedichtseiten gibt Rechts- wie Linkshändern gleichermaßen eine Möglichkeit zum Gestalten.

Wenn auch die Autorin im Vorwort zeitkritisch fragt: "Gedichte für die Kids von heute?", so finden ganz sicher nicht nur kleine, sondern auch große Leute Vergnügen daran, sich in die Welt der Kindergedichte von Christine Zickmann hineinzuversetzen und zu Farbstift oder -tube zu greifen!

 
Über die Autorin: 

Christine Zickmann, geboren 1935 in Stettin, lebt am Rande der Lüneburger Heide. Bis 1987 arbeitete sie als Kauffrau in Hamburg.

Danach fand sie Zeit für ihre eigentliche Passion, für das Schreiben, vorwiegend von Gedichten, die sie gerne Erzählgedichte nennt.

Ihre Lyrik humorvoll, nachdenklich, manchmal auch bissig oder unendlich traurig.

Veröffentlichungen: Zwei Gedichtbände, ein Naturfotobuch mit lyrischen Texten, ein Kindergedichtband und Kurzgeschichten in Anthologien. Eine Zeitzeugenanthologie, erarbeitet mit Senioren des Landkreises Harburg.

____________________________________________________________________