AUTORINNEN UND AUTOREN im elbaol verlag hamburg

**************************************************************

Autor*innen in alphabetischer Reihenfolge

 

- F -

Monika Fischer

Jahrgang 1965; hat in Hamburg, Lemgo, an der badischen Bergstraße, in München und Dithmarschen gelebt, ist jetzt in ihre Geburtsstadt Bad Oeynhausen zurückgekehrt. Über 25jährige Tätigkeit als Dipl. Ing. und Führungskraft in der Industrie (Forschung & Entwicklung, QM, Produktionsplanung und Produktion); seit 2011 freiberuflich tätig im Bereich Lichtarbeit und Malerei, Heilung und Bewusstseinsentwicklung; Dozentin für Kreativität & Kunst; 2021 erschien ihr erstes Buch „Nezach und die Berührung der Welten“.

Im elbaol verlag hamburg ist sie in der Anthologie der Textfabrique51 "Ich bin dann mal so frei" vertreten.

 

www.monika-fischer.com

______________________________________________________________

Angelika Flotow

Geboren 1945 in Itzehoe, aufgewachsen in Hamburg, wo sie nach Jahren in USA und verschiedenen deutschen Städten nun wieder lebt.

Arbeitete 22 Jahre als Pharmareferentin, worüber sie im Selbstverlag berichtet hat unter dem Titel: Im Koffer ein Lächeln.

Schreibt Kurzgeschichten und Krimis, deren letzte drei alle im Hamburger Stadtteil Jenfeld spielen, der in der Presse gerne als sozialer Brennpunkt bezeichnet wird.  

Im elbaol verlag hamburg war sie in einigen Anthologien des Freien Deutschen Autorenverbands FDA HH/SH vertreten und hat den Familienroman "Tote Zeit" vröffentlicht.

_____________________________________________________________

Julius Franzot

1956 in Triest/ Italien als Kind einer deutsch-friaulischen Familie geboren, wuchs zweisprachig auf. Nach dem Studium der Pharmazie arbeitete er im Mar­keting der Hoechst AG in Frankfurt, deren Zerschlagung im Jahr 1986 ihn und viele andere Mitarbeiter den Arbeits­platz kostete. Er wechselte als Exportleiter zu einem süditalieni­schen Phar­ma-Unternehmen. Parallel dazu begann er, ur­sprünglich für die Schublade Geschriebenes zu redigieren und zu veröffent­lichen. Heute lebt Julius Franzot in Gunters­blum am Rhein und ist haupt­beruflich als Autor und Über­setzer tätig, außerdem als Re­dakteur bei Online-Zeitungen. Er ist Mitglied des P.E.N.-Club und des Freien Deutschen Autorenverbands FDA. In Italien setzt er sich für den Er­halt der kulturellen Unabhän­gigkeit deutschsprachiger Minderheiten ein.

Im elbaol verlag hamburg sind von ihm erschienen:

Nicht mit mir - Im Ausverkauf von Turm und Brücke (vergriffen) und

Kiez trifft Mafia - ein Wirtschaftskrimi

______________________________________________________________

Klaus Freise

Jahrgang 1965, lebt bei Stade an der Niederelbe. Seit Anfang 2007 schreibt er Kurzgeschichten aus allen Lebensbereichen, Fantasy, SF und Kurzkrimis. Publikationen einiger Texte in Internetforen. „Es gefällt mir, kleine Szenen und Figuren aus den verschiedensten Lebenssituationen zu skizzieren.“

Im elbaol verlag hamburg ist er in der Anthologie der Textfabrique51 "Dithmarscher Melange" vertreten.

______________________________________________________________

Annegret Friedrichsen

lebt in Kopenhagen, Dänemark. Geboren 1961 in Schleswig-Holstein bei Flensburg, wuchs sie im Grenzland zweisprachig mit der deutschen und dänischen Sprache auf. Nach dem Abitur in Flensburg studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Kopenhagen. Sie schrieb ihre Magisterarbeit über Ingeborg Bachmann und promovierte über Poesie im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In den 1990er Jahren lehrte sie Deutsche Literatur an der Dänischen Hochschule für Lehrerfort- und weiterbildung, nebenbei entwickelte sie Lehrbücher für den Literaturunterricht und auch Radioprogramme über deutsche Autorinnen für den dänischen Rund-funk. Seit 2002 arbeitet sie als Forschungsbibliothekarin im Bereich Literatur und Sprachen. Im Laufe der Jahre hat sie literarische Artikel über u.a. Else Lasker-Schüler, Marlen Haushofer, Ilse Aichinger, Virginia Woolf und Edith Södergran in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. 2006 war eines ihrer Märchen unter den zehn auserwählten eines Hans Christian Andersen-Märchenwettbewerbs, die in einer Märchen-Anthologie veröffentlicht wurden. Annegret Friedrichsen schreibt seit vielen Jahren deutsche Lyrik. Von ihr sind zahlreiche literarische Werke erschienen.

Im elbaol verlag hamburg veröffentlichte sie ihren Gedichtband "Meer im Ohr"

 

www.annegretfriedrichsen.dk

www.annegretfriedrichsen.dk/de

______________________________________________________________

Karin Funke

Geboren in Dortmund, aufgewachsen in Essen und Berlin, wollte eigentlich Lehrerin werden, nutzte nach dem Studium fürs Höhere Lehramt jedoch ihren Magister-Abschluss in Anglistik und Germanistik, um ihr Hobby zum Beruf zu machen: für das Radio zu arbeiten, zunächst als Freie Mitarbeiterin im SFB und beim RIAS Berlin, später nach der Wende ab 1992 als festangestellte Redakteurin beim Mitteldeutschen Rundfunk in Dresden. Seit April 2018 wohnt sie in ihrer Wahlheimat Büsum an der Nordsee. Ihr erster Kurzgeschichten-Band erschien zur Leipziger Buchmesse 2008, zwei weitere folgten – über das Reisen (2019) und Tiergeschichten (2021). Nebenbei ist sie journalistisch für den SHZ-Verlag tätig."

Im elbaol verlag hamburg ist sie in der Anthologie der Textfabrique51 "Ich bin dann mal so frei" vertreten.

______________________________________________________________